Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 07.02.2023 um 18.30 Uhr
Protokoll der ordentlichen Fördervereinssitzung vom 27.09.2022 um 18.00 Uhr
Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 22.03.2021
Beginn: 18.00 Uhr
Ende: 18.30 Uhr
Teilnehmer: s. Anwesenheitsliste
TOP 1: Begrüßung
Die Vorsitzende Frau Silvia Röseler-Mirbach eröffnete die Sitzung um 18.00 Uhr und begrüßte die Anwesenden.
TOP 2: Feststellung der form- und fristgerechten Einladung
Die form- und fristgerechte Einladung wurde festgestellt. Die schriftlichen Einladungen zur Mitgliederversammlung vom 09.03.2021 wurden innerhalb der satzungsgemäßen Frist bekannt gegeben.
TOP 3: Feststellung der Tagesordnung
Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche wurden nicht vorgebracht.
TOP 4: Berichte des Vorstands
Vorsitzende
Der Verein hat derzeit nur noch 75 Mitglieder. Aufgrund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) ist es kaum möglich, neue Mitglieder zu gewinnen und persönliche Gespräche mit Eltern zu führen. Erneute Werbung für den Förderverein ist dringend erforderlich. Die Vorsitzende Silvia Röseler-Mirbach sowie die Kassiererin Iris Petrozza haben den Interessenten für die Vorstandsposten die jeweiligen Aufgaben und die Arbeit des Fördervereins erläutert.
Für folgende Anschaffungen bzw. Maßnahmen wurden in 2020 Zuschüsse beantragt und genehmigt:
- Desinfektionsmittel und dazugehörige Desinfektionsmittelständer
- Bücherei
- Schulgarten auf dem Gelände
- € 500,00 Spende an die Organisation Raum 58 (Notschlafstelle für obdachlose Jugendliche)
Kassiererin
Der Kassenbestand wurde am 08.03.2021 geprüft und es gab keine Beanstandungen.
Die stellvertretende Kassiererin Frau Anja Timmer regte noch einmal an, aus jeder Klasse einen Delegierten zu wählen, der an den Sitzungen des Fördervereins teilnehmen soll, um eine größere Transparenz hinsichtlich der Fördervereinsarbeit herzustellen.
TOP 5: Bericht der Kassenprüferin
Die Kasse wurde zur ordentlichen Mitgliederversammlung von Frau Farwick und Herrn Pektopalyan geprüft. Es wurden alle Bücher, Kontoauszüge und Belege eingesehen. Dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung wurde in jeder Hinsicht entsprochen.
TOP 6: Entlastung des Vorstands und der Kassiererin
Es wurde einstimmig Entlastung erteilt.
TOP 7: Wahlen des Vorstands
Zum 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Herr Marko Krstic gewählt.
Herr Krstic hat die Wahl angenommen.
Zur 2. Vorsitzenden wurde einstimmig Frau Beate Löwendick gewählt.
Frau Löwendick hat die Wahl angenommen.
Zum Kassierer wurde einstimmig Herr Dr. Ayhan Aycil gewählt.
Herr Aycil hat die Wahl angenommen.
Zur stellvertretenden Kassiererin wurde einstimmig in Abwesenheit Frau Angela Schwab gewählt.
Frau Schwab hat die Wahl angenommen.
Zum Schriftführer wurde einstimmig Herr Daniel Weddeling gen. Lünsberg gewählt.
Herr Weddeling gen. Lünsberg hat die Wahl angenommen.
Zur stellvertretenden Schriftführerin wurde Frau Stefanie Alexandra Weddeling gen. Lünsburg gewählt.
Frau Weddeling gen. Lünsberg hat die Wahl angenommen.
Zu den Kassenprüfern wurden einstimmig Frau Hildegard Farwick und Frau Silvia Röseler-Mirbach gewählt.
Frau Farwick und Frau Röseler-Mirbach haben die Wahl angenommen.
Alle neuen Vorstandsmitglieder haben zugestimmt, dass ihre Handynummern aufgenommen und für die Whatsapp Gruppe des Fördervereins verwendet werden.
gez. Röseler-Mirbach gez. den Brok
(Vorsitzende) (Schriftführerin)
Unter dem Motto "Altes bewahren und Neues ermöglichen" war der Förderverein auch am Tag der offenen Tür am 18.01.2020 in unserer Schule vertreten. Viele interessante Gespräche konnten wir führen und erhielten durchweg positive Resonanz. Das durch ehrenamtliche Mitarbeit viel erreicht werden kann, stach in den Gesprächen heraus. Mit unserer Präsenz wollten wir den interresierten Eltern und Kindern zeigen, dass es uns gibt und wir bemüht sind, neue Projekte im Sinne der Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler zu realisieren. Der Förderverein wird wieder auf dem Kennenlern-Nachmittag vertreten sein.
Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 04.11.2019
Beginn: 18.30 Uhr
Ende: 20.05 Uhr
Teilnehmer: s. Anwesenheitsliste
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Feststellung der form- und fristgerechten Einladung
Die schriftlichen Einladungen zur Mitgliederversammlung datieren vom 07.10.2019 und wurden somit innerhalb der satzungsmäßigen Frist bekannt gegeben.
TOP 3: Feststellung der Tagesordnung
Änderung- bzw. Ergänzungswünsche wurden nicht vorgebracht.
TOP 4: Genehmigung des Protokolls vom 13.03.2019
Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.
TOP 5: Berichte des Vorstands
Vorsitzende
Der Verein hat derzeit nur noch 69 Mitglieder. Enttäuschend ist insbesondere die Anzahl von lediglich 3 Neuanmeldungen seit Beginn des Schuljahres. Es wird der Wunsch geäußert, dass sich die Schulleitung verstärkt in die Werbung für den Förderverein einbringt.
Die Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsbasar laufen auf vollen Touren. Es werden noch Helfer gesucht. Entsprechende Listen, in die sich interessierte Mitglieder und Nichtmitglieder eintragen können, werden in Kürze ausgegeben. Basteleien von den Schülerinnen und Schülern, die zum Verkauf angeboten werden könnten, sind nicht zu erwarten, da nach Aussage einiger Lehrkräfte der enge Lehrplan keinerlei Raum für solche Aktivitäten hergebe. Der Erlös aus dem Basarverkauf soll für Schönheitsreparaturen in den Klassenräumen verwendet werden.
Für folgende Anschaffungen bzw. Maßnahmen wurden in 2019 Zuschüsse beantragt und genehmigt:
- Schulgarten auf dem Schulgelände
- T-Shirt- und Mützenpresse
- Gastschüleraufenthalt
- Einrichtung einer Schulbücherei
Schriftführer
Die Differenzen mit dem Finanzamt sind ausgeräumt. Dem Verein wurde die Gemeinnützigkeit für 2015 – 2017 mit Bescheid vom 06.05.2019 und für 2018 mit Bescheid vom 18.09.2019 zuerkannt. Die nächste Steuererklärung ist im Jahr 2022 (Frist bis zum 31.07.2022) für den Zeitraum 2019 – 2021 einzureichen.
Kassiererin
Der Kassenbestand zum 27.10.2019 beläuft sich auf 18.296,25 €, davon stellen 6.340, 18 € durchlaufende Posten (für die Schule vereinnahmte Gelder u.a. für Kopier- und Papierkosten) dar, so dass für satzungsmäßige Zecke nebst Verwaltungskosten 11.956,07 € zur Verfügung stehen.
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfung fand am 28.10.2019 statt. Es wurden alle Bücher, Kontenauszüge und Belege eingesehen. Dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung wurde in jeder Hinsicht entsprochen.
TOP 7: Entlastung des Vorstands
Es wurde einstimmig Entlastung erteilt.
TOP 8: Geplante Anschaffungen
Derzeit keine.
Anregungen der Mitglieder, der Schulleitung sowie der Schulgremien sind erwünscht.
TOP 9: Satzungsänderungen
Im Bescheid vom 06.05.2019 hat das Finanzamt darauf hingewiesen, dass die Vereinssatzung nicht den Vorgaben der Mustersatzung gemäß Anlage 1 zu § 60 Abgabenordnung entspreche und daher zu ändern sei. Dies ist inzwischen geschehen mit der Folge, dass die Satzung nunmehr uneingeschränkt im Einklang mit den steuerrechtlichen Anforderungen steht. Die geänderte Satzung wird in Kürze in die Homepage des Vereins eingestellt werden.
TOP 10: Beschluss über die Satzungsänderung
Einstimmig
TOP 11: Verschiedenes
Mit Bedauern wird festgestellt, dass nur wenige Mitglieder und niemand von Seiten der Schulleitung oder des Lehrerkollegiums zur Versammlung erschienen ist.
gez. Röseler-Mirbach gez. Haberland
(Vorsitzende) (Schriftführer)
Unter dem Motto "unsere Schule kriegt einen Namen" freut sich der Förderverein Ihnen / Euch die neue Beschriftung präsentiern zu können, welche bereits am Schulgelände angebracht wurde. Ein weiterer Schritt, bei dem der Förderverein unsere Schule unterstützen konnte.
Weitere Projekte stehen an, benötigen aber noch etwas Planung. Selbstverständlich werden wir hier darüber berichten.
Am 13.03.2019 hatten wir Neuwahlen!
Wir freuen uns über die neuen Vorstandsmitglieder:
Beate Löwendick als 2. Vorsitzende
Anja Timmer als 2. Kassiererin
Frank Haberland als 1. Schriftführer
Nadine den Brok als 2. Schriftfüherin .
Silvia Röseler-Mirbach als 1. Vorsitzende
und
Iris Petrozza als 1. Kassiererin sind im Amt bestätigt worden.
Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.
Anschaffung April 2019
Ein neuer Beamer wurde angeschafft , der wurde dringend für den Unterricht benötigt.
Sponsorenlauf April 2018:
Trotz heißer Temperaturen liefen unsere Schülerinnen und Schüler Runde um Runde. Der Förderverein sorgte mit Getränken, Obst und zum Abschluss einer Bockwurst für das leibliche Wohl. Für den reibungslosen Ablauf, sowie dem Einsammeln der Sponsorengelder, sorgte unser engagiertes Kollegium. Darum freut es uns sehr, dass diese gemeinsame Aktion über 9000€ eingebracht hat!! Allen Beteiligten, ob Sponsoren, Organisatoren oder Läufer, sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!!
Rundlauftischtennisplatte Februar 2018:
Was lange währt wird endlich gut ! Bis in die Nacht hinein haben fleißige Helfer am 13.02.2018 dafür gesorgt, dass die heiß ersehnte Tischtennis Platte für die Kids aufgebaut wurde. Unser Förderverein konnte dieses Vorhaben, durch die Einnahmen vom Borbecker Weihnachtsmarkttag, den Mitgliedsbeiträgen und einer Spende der Sparkasse Essen, verwirklichen. Mit Freude können wir sehen, dass die neue Rundlaufplatte, von den Mädchen und Jungs unserer Schule, sehr gut angenommen wird. Unser nächstes Projekt wird nun der Sponsoren Lauf am 20.04.2018 sein. Der Förderverein trifft sich bereits seit Januar regelmäßig, um alles organisatorische zu besprechen.
Borbecker Weihnachtsmarkt 2017:
Durch den Basarverkauf auf dem Borbecker Weihnachtsmarkt konnten wir einen Reinerlös von
576,50€
erzielen! Was für ein tolles Ergebnis! Allen die mitgebastelt, gebacken, den Stand auf- und abgebaut und beaufsichtigt haben, ein herzliches Dankeschön!!
Mit diesem tollen Gewinn kommen wir der neuen Tischtennisplatte für den Schulhof wieder einen großen Schritt näher.