Gemeinnütziger Verein der Freunde und Förderer der Realschule am Schloss Borbeck e.V.
...mehr als nur Unterricht

Die Sparda Spendenwahl steht an.

Mit diesem Projekt erkunden wir neue Weg :

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Let’s Dance
Die Realschule am Schloss Borbeck in Essen, erkundet nicht nur neue Wege, sie ertanzt sich neue Wege.
Erstmals gibt es im laufenden Schuljahr 2018/2019 einen Tanzkurs für die Klassen 9 und 10. In Kooperation mit einer Tanzschule erlernen die Jugendlichen klassenübergreifend die wichtigsten Standardtänze wie Walzer, Discofox und Cha-Cha-Cha.
Doch Warum gerade jetzt einen Tanzkurs, wo doch schulisch gerade Inhalte wie Praktikum, ZAP’s oder die Frage wie geht es weiter nach der Realschule im Vordergrund stehen?
Weil man in einem Tanzkurs nicht nur das Tanzen, sondern auch „Dinge“ fürs Leben lernen kann.
Tanzen fördert das Miteinander, man lernt neue Leute kennen; Tanzen erfordert Kommunikation; die Jugendlichen nehmen sich selbst in Bewegung wahr und müssen sich auf ihr Gegenüber einstellen. Tanzen fördert die Gesundheit und die Körperhaltung.  Im Tanzkurs lernen die Schüler etwas über Etikette und Umgangsformen. Tanzen macht Spaß und ist vielseitig.
Tanzen kann also das Selbstbewusstsein stärken und Selbstsicherheit vermitteln; nicht das „Schlechteste“, wenn die Jugendlichen sich um einen Ausbildungsplatz bewerben  oder eine weiterführende  Schule besuchen wollen. Beendet wird der Tanzkurs natürlich mit einem Abschlussball, zu dem auch die Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen werden können.
Um dieses Projekt auch in Zukunft für die beiden Jahrgänge anbieten zu können, bewerben wir uns bei der Spardaspendenwahl 2019 und hoffen auf Eure und Ihre Unterstützung.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Unsere Schule, die Realschule am Schloss Borbeck hat ihren Namen nicht von ungefähr, denn bereits 1960/61 wurden neben dem Schloss, angrenzend an den Schlosspark, die Gebäude für die Unterbringung der Städtischen Realschule für Jungen Essen-Borbeck errichtet.

Zum Schuljahr 1974/75 wurden, mit Einführung der Koedukation, die ersten Mädchen angemeldet und die Schule erhielt den Namen Städtische Realschule für Jungen und Mädchen Essen-Borbeck. Da anschließend die ehemalige Städtische Realschule für Mädchen Essen-Borbeck ab 1978 die ersten Jungen aufnahm, sich nicht ebenfalls Realschule für Jungen und Mädchen nennen konnte, bekamen beide Schulen neue Namen.

Seit Oktober 1978 heißt unsere Schule Realschule am Schloss Borbeck.

Heute ist unsere Schule eine von vierzehn Essener Realschulen. Zur Zeit werden dort rund 470 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen von 28 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Ein Jahr erfolgreicher Fördervereinsarbeit geht zu Ende und wir möchten uns bei allen Spendern und Unterstützern herzlich bedanken!! Wir wünschen allen schöne Weihnachtstage, erholsame Ferien und alles Gute für das kommende Jahr!!

24. Borbecker Weihnachtsmarkttag am 2.12.2018

Das regnerische Wetter an diesem Tag hat ja fast schon Tradition, was aber weder die fleißigen Helfer, noch die treuen Borbecker Besucher davon abhielten, diesen Tag wieder zu etwas Besonderem zu machen. Der Erlös, den der Förderverein mit den tollen Basteleien, Keksen, gebrannten Mandeln, selbstgemachten Marmeladen, Weihnachtstüten und unzähligen weiteren Verkaufsspenden erzielen konnte, ist mit 435€, trotz des wiedrigen Wetters, als großartig zu bezeichnen. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, die daran ihren Anteil hatten, sei es in Form von Verkaufsspenden oder dem Aufbau/der Betreuung des Weihnachtsmarktstandes!!

Beitrittserklaerung Förderverein neu.pdf (288.67KB)
Beitrittserklaerung Förderverein neu.pdf (288.67KB)

Erlös des Sponsorenlaufs:

Das endgültige Ergebnis unseres diesjährigen Sponsorenlaufs beläuft sich auf 10.150,27€ - was für ein tolles Ergebnis!!

Davon wurde, wie geplant, das soziale Projekt Raum 58, einer Notschlafstelle für Jugendliche hier in Essen, mit 500€ und einer Sachspende im Wert von 150€ unterstützt. Weitere Informationen zur Übergabe der Spende an den Raum 58, gibt es hier: https://www.cse.ruhr/aktuell/

Auch unsere Schulgemeinschaft konnte bereits von dem Erlös profitieren, so konnte unser Flagfootballteam RSB Crusaders mit neuen Jerseys ausgestattet werden. Weitere anstehende Anschaffungen sind: ein neuer Beamer und ein Robotik Starterkit. In der Planung befindet sich die Beschriftung unserer Schule.

Kennenlernnachmittag am 2.7.2018:

Selbstverständlich waren wir vom Förderverein auch auf dem Kennenlernnachmittag der kommenden Fünftklässler anwesend, um den neuen Eltern Rede und Antwort zu stehen. Das Interesse war groß und wir dürfen bereits 11 neue Mitglieder begrüßen und hoffen natürlich auf weitere Resonanz! Bei Fragen, Anregungen, Mitarbeit im oder für den Förderverein, sprechen Sie uns gerne an, jede Form von Unterstützung ist uns Willkommen!!

Die Spardaspendenwahl 2018 ist beendet, leider konnten wir uns nicht unter den Gewinnern platzieren. Dennoch möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Unterstützung bedanken!!

Wichtig: Aufgrund der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) sind auch wir als gemeinnütziger Verein gefordert, eine Datenschutzordnung zu verfassen. An diesem Thema arbeiten wir aktuell und werden zur kommenden Mitgliederversammlung darüber informieren!!

Unser diesjähriger Sponsorenlauf im Schlosspark, bei herrlichstem Wetter, war ein voller Erfolg!! Allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie fleißigen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön!